Schüler / Schülerinnen    »   Orientiere dich    »   Tag der offenen Betriebstür

STEP1    »   Schüler / Schülerinnen    »   Orientiere dich    »   Tag der offenen Betriebstür

Erkunde ein Berufsfeld direkt in einem Betrieb in deiner Nähe

Du hast schon eine Idee, welches Berufsfeld oder welcher Bereich dich interessieren könnte?
Dann schau es dir doch mal direkt in einem Betrieb an!


Der „Tag der offenen Betriebstür“ bietet dir die Gelegenheit, ein Berufsfeld etwas genauer kennen zu lernen.
Was du dir vielleicht schon auf der STEP1-Seite in einem Video angeschaut hast, kannst du hier live erleben:

  • Du siehst dir einen Betrieb „von innen“ an.
  • Du kannst dich je nach Berufsfeld praktisch ausprobieren.
  • Du hast die Möglichkeit direkt mit Ausbildern und Auszubildenden und vielleicht sogar mit dem Chef bzw. dem Inhaber zu sprechen.


Das Besondere an diesem Tag?
Du machst das nicht alleine!
Du besuchst einen Betrieb zusammen mit einigen anderen Schülerinnen und Schülern und darfst sogar einen Elternteil oder eine andere erziehungsberechtigte Person als Gast mitnehmen.


Übrigens: Die Betriebe öffnen ihre Türen extra für euch an einem Samstag!


Schau dir gleich an, wann dieser „Tag der offenen Betriebstür“ in deiner Kreisregion stattfindet!
Die Einzelheiten zur Teilnahme und zum genauen Ablauf erfährst du über deine Schule.

Tage der offenen Betriebstür im Schuljahr 2021/22

Für die Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2021/22 in der Jahrgangsstufe 8 sind, werden im Frühsommer 2022 Tage der offenen Betriebstür organisiert. Informationen erhalten die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig über die Schulen.

Tipps

Wenn du dir noch unsicher bist, welches Berufs- oder Studienfeld zu dir passt, dann klicke auf „Berufsfelder kennen lernen“

Wenn dich das Berufsfeld, das du dir beim „Tag der offenen Betriebstür“ anschaust, nach dem Tag immer noch interessiert, kannst hier auf der STEP1-Seite die wichtigsten Informationen zu deinem Erkundungsbetrieb und seinen Ausbildungsangeboten nachlesen.
Klicke einfach auf „Angebote und Aussteller suchen“!
Hier findest du auch noch mehr Betriebe, die Ausbildungen und ggf. Praktika im selben Berufsfeld anbieten.